Cornelia Schillerwein-Kral, MSc., BSc

lebt mit ihrem Mann, ihrem gemeinsamen Sohn und ihrem Großpudel Wookie in Purkersdorf, NÖ.

Qualifikation

Happy Training Junior Trainerin

.. Neunmonatige Theorieausbildung und anschließend neunmonatige Praxisausbildung

Therapiehundeeinsätze auf der Palliativstation des Krankenhauses Göttlicher Heiland 2015-2016

... Therapiehundeeinsätze mit dementkranken Personen, Klinik Favoriten und Krankenhaus Hietzing 2012-2016

Therapiehundeeinsätze in zwei verschiedenen Volksschulen in Wien unregelmäßig 2012-2016

... Therapiehundeeinsätze im Labor Dr. Berset in Wien, ganzjährig fünf bis sechs Mal pro Woche 09/2010-09/2012

Therapiehundeausbildung: 18 Monate 2009-2011, Abschlusssprüfung 4.6.2011

... Tiere Helfen Leben (THL), Österreich

Weiterbildung

Aus dem Nähkästchen geplaudert ...

Ein Hund durfte in meiner Kindheit nicht einziehen, daher wurden viele andere Haustiere trainiert. So durfte die Katze ran, genau wie zwei Zwerghühner, die aufgrund neurologischer Auffälligkeiten bei uns gelandet sind. Eine Ente begleitete mich sogar zur mündlichen Matura. Ich durfte bereits im Volksschulalter verschiedene Vogelarten aufziehen, die teilweise anschließend wieder in die Freiheit entlassen wurden oder dauerhaft bei uns ein Zuhause gefunden haben. Zwei Monate nachdem ich meine erste eigene Wohnung bezogen hatte, ist bereits mein erster Hund eingezogen - Pixel, eine Dobermann/AmStaff Hündin. Mit ihr habe ich die Therapiebegleithunde-Arbeit kennengelernt und konnte sie auch beruflich immer wieder mit Erfolg einsetzen. “Laborhund” bekam da eine neue Bedeutung, da Pixel mich bei meiner Tätigkeit in einem mikrobiologischen und hämatologischen Labor begeleitet hat. Dort hat sie einige wichtige Aufgaben übernommen von “vorzeigen,” was gleich passieren wird, bis zu Ruhepol bei Angstpatient:innen während unangenehmer medizinischer Untersuchungen.
Besonders wenn Kinder Angst vor Blutabnahmen hatten, war Pixel eine große Hilfe. Im Zuge dieser Tätigkeit habe ich auch meine Begeisterug für die komplexen Vorgänge im Gerhirn und des Nervensystems entdeckt und bin nun seit über zehn Jahren in der Funktionsdiagnostik der Neurologie im AKH als Biomedizinische Analytikerin tätig. Reisen war immer schon ein großer Teil in meinem Leben und da gilt meine Leidenschaft vor allem Wildtierbeobachtungen. Die bisherigen Highlights waren eine Walforschungsreise im Mittelmeer mit 15 Jahren, eine mehrwöchige Reise nach Costa Rica (da vor allem Faultiere, Primaten, Frösche und Vögel), Namibia/Botswana (neben den "big 5" viele Vogelarten und Wildhunde) und 2019 unsere dreimonatige Camping-Offroad-Reise nach Russland und die Baltischen Staaten, natürlich mit Pixel. Leider ist ein Hundeleben sehr viel kürzer als ein Menschenleben, und ohne Hund gehts für uns nicht... so ist im Juni 2022 Wookie bei uns eingezogen.

Ins Fotoalbum geguckt...